Special Issue im SJMSS

Sämtliche Ergebnisse der klinischen Studie, die im Rahmen von GISMO durchgeführt wurde, sind nun im wissenschaftlichen Journal Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports (Impact Factor 3,255) als Special Issue veröffentlicht worden.

Die insgesamt 8 Beiträge umfassen:

  • Eine Einführung bzw. Projektvorstellung (Niederseer et al.)
  • Einen Review-Artikel, der die Faktenlage vor der GISMO Studie zusammenfasst (Schäfer et al.)
  • Die Evidenzen aus GISMO hinsichtlich Fitness (Reich et al.)
  • Die Ergebnisse der Interventionen, die im Rahmen der Studie implementiert wurden, in Bezug auf kardiovaskulärem Risiko und Körperzusammensetzung (Sareban et al.)
  • Eine Darstellung der Effekte aktiven Pendels auf die Lebensqualität (Neumeier et al.)
  • Einen geoinformatorischen Artikel, der sich der Feststellung der „Mobilitätsdosis“ durch die Kombination von Mobilitätstagebüchern und Daten aus Fitnessuhren widmet (Loidl et al.)
  • Eine Untersuchung des Dosis-Wirkungszusammenhangs (Schmied et al.)
  • Eine Vorstellung des Studiendesigns und Darstellung des Aufwands, der für die Durchführung der Studie notwendig war (Fernandez et al.)

Die Veröffentlichung dieser Beiträge in einem renommierten, medizinischen Fachjournal führt zu einer maximalen Sichtbarkeit des Forschungsprojekts. Bislang gibt es kein vergleichbares, im Rahmen des Programms „Mobilität der Zukunft“ gefördertes Projekt mit derart umfassenden, wissenschaftlichen Output. Besonders hervorzuheben ist die einzigartige Zusammenarbeit von Medizinern, Geoinformatikern, Verkehrsplanern und Mobilitätsberatern. Die Ergebnisse von GISMO unterstreichen den Mehrwert derartiger, sektorübergreifender Zusammenarbeit. Genau dafür gilt es nun in Zukunft geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen und Förderregime, die sich hauptsächlich über Domänensilos definieren, entsprechend zu adaptieren.

Sollten Sie keinen Zugriff auf das Special Issue haben, können Sie sich gerne an den Projektleiter wenden.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s